SV Adler Messingen 1922 e.V.
 

Walking Football

Geh-Fußball bietet eine Reihe von Vorteilen für Spielerinnen und Spieler

Auch beim Adler erfreut sich diese Form von Fußball zunehmender Beliebtheit. Seit März 2023 treffen wir uns in einer gemischten Gruppe von achtzehn Männern und einer Frau einmal die Woche zum Training. Bei jedem Training werden je nach Beteiligung zwei einigermaßen gleichstarke Teams gebildet. Gespielt wird auf Kleinfeld (42 x 21 Meter) mit kleineren Toren (3x1 Meter) und ohne Torwart.

Auf den ersten Blick ist alles wie beim “richtigen" Fußball. Der Ehrgeiz ist groß, gewinnen wollen am Ende alle und auch die Emotionen kochen das eine oder andere Mal über. Auf den zweiten Blick ist dann aber doch einiges anders. In der Adler-Arena wird Walking Football, also Geh-Fußball, gespielt. Im Grunde sind die Regeln beim Walking Football die gleichen wie im normalen Fußball. Nur das Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Die Spieler müssen immer einen Fuß am Boden behalten. Der Ball darf nicht über Hüfthöhe gespielt werden. Es gibt keine körperlichen Zweikämpfe und somit verringert sich die Verletzungsgefahr. Es ist die ideale sportliche Betätigung für all diejenigen, die aus körperlichen Gründen keinen Kontaktsport mehr betreiben können, die schönste Nebensache der Welt aber dennoch nicht aufgeben wollen.
Auch Inklusion ist für uns kein Fremdwort. Markus Schröer ist fest integriert und entwickelt sich zum Torjäger.
Trotzdem ist Geh-Fußball, der wie sein großer Bruder aus dem Mutterland des Fußballs England stammt, keine Exklusiv-Sportart für das ganz alte Eisen. Wenn du Leuten erzählst, du spielst Walking Fußball, dann fragen die: „Kommt ihr auch ins Schwitzen?“ Denen würde ich immer sagen: „Spielt mal selbst, dann wirst du schon merken, wie anstrengend das ist."
Komm vorbei und versuche es mal! In den Wintermonaten sind wir jeden Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr in der Messinger Halle. Im Frühjahr wird dann wieder jeden Montag auf dem Platz trainiert.
Auch der erster Walking Footballer des Jahres wurde beim Saisonabschluss am 20.11.2023 gewählt und wird auf der Jahreshauptversammlung geehrt.
Der Spaß am Fußball, soziale Kontakte und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund.
Gut „gehen“!

 


 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram